Stromvergleich

Mittwoch, 13. Juni 2012

Lichtblick Ökostrom, Strom, Vergleich, Erfahrungen,

LichtBlick ist der größte unabhängige Energieanbieter in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen setzt sich konsequent für den Klimaschutz und die ökologische Energiewende ein. LichtBlick bietet Ökostrom ohne Atom und Kohle und ein klimafreundliches Erdgas-Biogas-Produkt an. 600.000 Kunden vertrauen bereits auf die saubere Energie von LichtBlick. Zu den namhaften Referenzkunden zählen das Umweltbundesamt, Puma und Citroen sowie zahlreiche Städte und Gemeinden wie unter anderem Mainz, Wolfsburg und Köln. 2009 vereinbarte LichtBlick mit Volkswagen eine Energie-Partnerschaft zum Bau von ZuhauseKraftwerken, die lokal Gebäude mit Wärme und das öffentliche Netz mit intelligentem SchwarmStrom versorgen. 220 dieser Kraftwerke mit VW-Motor wurden bereits in Hamburg und Berlin installiert.
LichtBlick setzt sich für einen fairen Wettbewerb ein und engagiert sich langfristig für den Regenwaldschutz in Ecuador. Das Unternehmen wurde 2011 zum dritten Mal in Folge zu Deutschlands kundenorientiertestem Energieversorger gekürt und 2010 erstmalig für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis als „nachhaltigste Marke“ nominiert.
Stromtarife und Strompreise von LichtBlick
Die Tarife von LichtBlick wurden 2001 von der Stiftung Warentest als „preislich durchschnittlich, für Wenigverbraucher sogar billig“ bezeichnet. Aus Umweltsicht gilt freilich das Prädikat Empfehlenswert. Der konkrete Strompreis unterteilt sich in einen verbrauchsabhängigen Kilowattstundentarif sowie eine monatliche Grundgebühr und ist in seiner Zusammensetzung für den Kunden transparent einsehbar. Eine etwaige Wechselgebühr fällt nicht an.
Ökostrom von Lichtblick
Die umweltfreundliche Erzeugung von LichtBlick-Strom wird jährlich vom TÜV Nord zertifiziert. LichtBlick-Strom erfüllt zudem die strengen Kriterien des ok-power-Labels, das von EnergieVision e.V. (die Träger sind das Öko-Institut, der WWF und die Verbraucherzentrale NRW) vergeben wird. Beim Stromtest des Magazins Öko-Test belegte LichtBlick-Strom 2010 einen ersten Rang. Auch die Beimischung von klimafreundlichem Biogas zu LichtBlick-Gas wird vom TÜV kontrolliert.
LichtBlick investiert in die Energiewende und den Klimaschutz. Diese Selbstverpflichtung ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert. So stellt LichtBlick für jeden Kunden und Versorgungsmonat einen Quadratmeter Regenwald unter Schutz.
Vertragsbedingungen von LichtBlick
LichtBlick beliefert sowohl Privat- und Gewerbekunden mit einem Jahresverbrauch von unter 100.000 kWh als auch darüber liegende Sondervertragskunden. Die Mindestlaufzeit beträgt lediglich drei Monate. Die Kündigungsfrist im Standardtarif beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Abschlagszahlungen erfolgen grundsätzlich einmal pro Monat und werden per Jahresendabrechnung ausgeglichen.
Stromquellen von Lichtblick
Seinen Strommix bezieht LichtBlick vollständig aus erneuerbaren Energien. Neben den Erzeugequellen Wind, Biomasse und Fotovoltaik stammen rund drei Viertel des LichtBlick-Stroms aus Wasserkraftwerken.
Lichtblick auf einen Blick
Anschrift
LichtBlick AG
Zirkusweg 6
20359 Hamburg
Tel. 040 / 6360 -0
Fax 040 / 6360 -20
info@lichtblick.de     
www.lichtblick.de
www.lichtblickblog.de

Vorstand
Dr. Christian Friege (Vorsitzender)
Gero Lücking
Mustafa Özen
Olaf Westermann

Aufsichtsratsvorsitzender
Heiko v. Tschischwitz

Geschäftsfelder
  • Stromversorgung mit umweltfreundlich erzeugtem Strom
  • Gasversorgung mit umweltfreundlichem Erdgas-Biogas-Produkt
  • ZuhauseKraftwerke zur Wärme- und Stromversorgung

Kooperationspartner (Auswahl)
Postbank AG
Drogeriekette dm
Deutsche Bahn AG
WEB.DE
Atomausstieg selber machen

Gütesiegel
TÜV NORD (Strom und Gas)
ok-power-Label (Strom)

Testurteile
  • Deutschlands kundenorientiertester Energieversorger 2009, 2010 und 2011
  • Bester Energieversorger
    Kundenmonitor 2009 und 2010
  • „Gut“ von Stiftung Warentest
    beim Stromanbieter-Test 2009
  • Öko-Test:: 1. Rang LichtBlick-Strom
    beim Ökostrom-Test 2010

Auszeichnungen
  • Nominierung für den Deutschen Gründerpreis (2003)
  • Preis der Handelskammer Hamburg für Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze (2006)
  • Heiko von Tschischwitz
    „Ökomanager des Jahres 2006“
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2010
  • Innovationspreis Klima und Umwelt 2010 für das ZuhauseKraftwerk (Bundesumweltministerium und Bundesverband der Deutschen Industrie)

Mitgliedschaften
  • Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne)
  • Bundesarbeitskreis für Umweltbewusstes Management (BAUM)
  • Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (BKWK)
  • Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)

Erfahrungen / Meinungen zum Stromanbieter Lichtblick
Wenn man zum Energieversorger LichtBlick wechselt, trifft man eine gute Entscheidung. Dies belegt zumindest das Ergebnis einer großen Umfrage. 1227 Kunden von LichtBlick wurden auf ihre Zufriedenheit mit diesem Anbieter befragt. Dabei stellte sich heraus, dass 96 % wieder diesen Anbieter auswählen würden. Auch das Bewertungssystem hat deutlich bewiesen, das es ein Anbieter mit guter Leistung und angenehmen Preisen ist. Für Service und Preis ergab sich ein Wert von 4 von 5 Möglichen Sternen. Für den Anbieterwechsel gab es sogar knapp 5 Sternchen.
LichtBlick erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seinen Kundenservice. 2011 wurde LichtBlick zum dritten Mal in Folge „Deutschlands kundenorientiertester Energieversorger“. Laut Stiftung Warentest (10/2009) sind 98 Prozent aller LichtBlick-Kunden zufrieden oder sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen